Kooperationen und Internationales

Viele der oben skizzierten Forschungen sind stark interdisziplinär und daher kooperieren nahezu alle Arbeitsgruppen der Fakultät, wie auch schon exemplarisch ausgeführt, intensiv sowohl mit Wissenschaftler*innen aus anderen Fakultäten unserer Universität (insbesondere Biologie, Medizin, Physik, Ingenieurswissenschaften und Bildungswissenschaften) als auch mit anderen Forschergruppen im In- und Ausland. Dazu sind unsere Kolleg*innen regelmäßig zu Forschungsaufenthalten und Gastprofessuren im Ausland; umgekehrt forschen und lehren zahlreiche ausländische Wissenschaftler*innen (z.B. als Alexander von Humboldt-Stipendiat*innen) an unserer Fakultät. Die Fakultät unterhält zudem intensive Kontakte und Kooperationen mit den benachbarten Universitäten in Bochum und Dortmund sowie den Hochschulen in Krefeld und Gelsenkirchen. Auch mit den benachbarten Max-Planck-Instituten für Kohlenforschung und Chemische Energiekonversion in Mülheim und für Physiologische Chemie in Dortmund existieren enge Forschungskooperationen auf allen Ebenen. Wissenschaftler*innen dieser Einrichtungen sind als Professor*innen, Privatdozent*innen und Lehrbeauftragte an unserer Fakultät tätig.

Auch die Nachwuchswissenschaftler*innen prägen die Fakultät. Zwei Gruppen sind als Juniorprofessuren im Rahmen der beiden in der Fakultät koordinierten SFBs eingerichtet, bzw. sollen in Kürze ausgeschrieben werden. Darüber hinaus war die Fakultät bei der Einwerbung einer weiteren Juniorprofessur im Tenure-Track-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses des BMBF erfolgreich und wird noch im Jahr 2018 eine weitere Juniorprofessur im Gebiet Technische Elektrochemie einrichten. Zwei weitere Nachwuchsgruppen werden als Stiftungsjuniorprofessuren von der Firma Evonik Industries bzw. der Professor Werdelmann-Stiftung getragen. Wiederum zwei weitere Nachwuchsgruppen werden aus anderen Quellen finanziert, z.B. durch ein Liebig-Stipendium des Fonds der Chemischen Industrie. Alle Nachwuchswissenschaftler*innen der Fakultät sind bei der Einwerbung eigener Drittmittel für den Aufbau interdisziplinärer und ortsübergreifender Forschungsprojekte erfolgreich. Mit der Firma Evonik Industries unterhält unsere Fakultät eine strategische Partnerschaft, in deren Rahmen u.a. jährlich jeweils drei herausragende Studierende für Promotionsvorhaben mit Stipendien gefördert werden. Auch die Professor Werdelmann-Stiftung finanziert neben der o.g. Stiftungsprofessur mehrere Promotionsstipendien an unserer Fakultät.

Die Fakultät ist durch ihre Mitglieder in den unterschiedlichsten nationalen und internationalen Gremien vertreten und nimmt regelmäßig an nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen teil, um Forschungsergebnisse einer breiten internationalen Öffentlichkeit vorzustellen. Häufig sind unsere Kolleginnen und Kollegen bei diesen Konferenzen als Hauptredner eingeladen. Veröffentlichungen von wissenschaftlichen Ergebnissen erfolgen in überwiegender Mehrzahl in internationalen Fachzeitschriften mit strenger Qualitätskontrolle (peer-review). Internationale Sichtbarkeit ist einerseits ein Ziel, andererseits auch eine Selbstverständlichkeit.

Die sehr gute Reputation der Mitglieder der Fakultät innerhalb Deutschlands wird nicht zuletzt durch die Mitwirkung in nationalen Fachgesellschaften und Gremien belegt. Prof. Elke Sumfleth ist DFG-Fachkollegiatin im Fachkollegium Bildungswissenschaften, Prof. Carsten Schmuck war Fachkollegiat im Fachforum Chemie und Prof. Jochen S. Gutmann ist Mitglied der Gutachtergruppe 5 der AiF. Prof. Torsten C. Schmidt ist aktuell Vorsitzender der Fachgruppe Wasserchemie der GDCh. Auch in den Herausgebergremien wissenschaftlicher Fachzeitschriften engagieren sich Kolleg*innen unserer Fakultät. Prof. Stephan Barcikowski ist Herausgeber der Fachzeitschrift „Biomaterials“. Prof. Stefan Rumann ist geschäftsführender Herausgeber der „Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften“. Prof. Carsten Schmuck war im Herausgebergremium der Zeitschrift „ChemKon“ der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh. Prof. Jochen S. Gutmann ist Editor der Zeitschrift „Polymer Bulletin“, Prof. Torsten C. Schmidt ist Mitglied im Kuratorium der „Nachrichten aus der Chemie“ und wurde 2014 in das Editorial Advisory Board der Zeitschrift „Analytical and Bioanalytical Chemistry“ berufen. Prof. Mathias Epple ist Fellow of the Royal Society of Chemistry und Associate Editor der Zeitschrift „RSC Advances“.