Geisteswissenschaften

School of International and Intercultural Communication

2014 wurde von den drei mit Medien und Kommunikation befassten Instituten der UA Ruhr (IfJ Dortmund, IfM Bochum, IfK Duisburg-Essen) die School of International and Intercultural Communication (SIIC) eingerichtet. Sie zielt auf die engere Vernetzung der Institute und auf die Internationalisierung der UAR, indem sie eine Plattform für die Durchführung international und interkulturell angelegter Dissertationsprojekte bietet. An der UDE ist die SIIC am Lehrstuhl von Prof. Jens Loenhoff (Kommunikationswissenschaft) verortet. Er betreut in diesem Rahmen auch die Dissertation von Michele Gonnelli M.A. zum Thema Somali Diaspora members as unofficial Development Agents and Bourgeois Values Remitters in their Country of Origin. Die Studie untersucht kommunikative Praktiken und Transferleistungen informeller Entwicklungshilfe von Mitgliedern der somalischen Diaspora in Deutschland, England und Italien, durch die in Somalia unterschiedliche Prozesse des sozialen Wandels stimuliert werden. Ziel ist die Rekonstruktion spontaner und bislang wenig beachteter Dynamiken bzw. Bottom-Bottom-Prozesse, die jenseits der Effekte institutionell-professioneller Entwicklungsprojekte und in der Regel unterhalb der Schwelle dessen liegen, was als development communication wahrgenommen wird.