Nanowissenschaften

Preise und Auszeichnungen

Die bemerkenswerten Forschungsleistungen unserer CENIDE-Mitglieder sowie deren Mitarbeiter*innen sind beeindruckend. Diese nachfolgend vollständig vorzustellen ist zwar nicht möglich, jedoch möchten wir stellvertretend ein paar dieser Preise und Auszeichnungen hervorheben. 

Mit dem wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis, dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, wurde Prof. Christof Schulz 2014 ausgezeichnet. Der ehemalige langjährige wissenschaftliche Direktor von CENIDE hat entscheidende Beiträge zu Grundlagen und Technologien hochauflösender laserdiagnostischer Messverfahren und ihrer Anwendung zur experimentellen Charakterisierung technischer Verbrennungs- und Partikelsyntheseprozesse geleistet. Über den Innovationspreis NRW 2014 in der Kategorie „Nachwuchs“ freute sich hingegen Dr. Gabi Schierning anlässlich ihrer Arbeiten zur Entwicklung eines thermoelektrischen Generators aus umweltfreundlichem Material. 

Edelmetalle wie Gold, Palladium oder Platin durch Textilien aus Abwässern zurückzugewinnen, damit überzeugte ein Forscherteam des Deutschen Textilforschungszentrum Nord-West (DTNW) und des Instituts für Energie- und Umwelttechnik e.V. (IUTA) gleich mehrfach:  Die Wissenschaftler*innen erhielten 2014 nicht nur den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis und den UMSICHT-Wissenschaftspreis. Im Jahr 2015 bekamen sie zudem den renommierten Paul Schlack Honory Prize verliehen. 

Optimierte Nanokristalle als Voraussetzung für visionäre Automobilkonzepte: Die Ingenieurin Dr. Ekaterina Nannen begeisterte mit ihrer Dissertation über „Komplett-anorganische Weißlicht-Emitter auf Basis von Zinkoxid-Nanokristallen“ und bekam 2014 den Woman DrivING Award des Volkswagen Konzerns verliehen. Für sein außerordentliches fachliches Engagement im Klima- und Atmosphärenschutz wurde außerdem Prof. Reinhard Zellner von der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie mit der DECHEMA-Medaille 2014 geehrt. 

Vom hohen fachlichen Know-how und Engagement unserer Wissenschaftler*innen zeugen auch diverse preisgekrönte Promotionen und Abschlussarbeiten, Vorträge und Posterpräsentationen auf internationalen Konferenzen sowie ausgezeichnete kreative Lehrtätigkeiten. Daneben verlieh CENIDE 2014 und 2015 erneut Best Paper Awards und würdigte somit hervorragende interdisziplinäre wissenschaftliche Publikationsleistungen. Mit dem Cooperative Research Award 2014 wurden zudem erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeiten innerhalb des CENIDE-Netzwerks prämiert.