Ingenieurwissenschaften

Perspektiven

Die Abteilung INKO wird auch im kommenden Jahr weiter wachsen. Im Bereich „Interaktive Systeme und Medien“ wird eine neue Professur zum Thema „Social Media“ besetzt. Zudem wird die Professur „Wirtschaftspsychologie“ neu besetzt. Im Bereich „Ingenieursinformatik“ wird eine Professur „Formale Methoden der Informatik“ eingerichtet.

Die Fachgebiete konnten eine Vielzahl neuer Forschungsprojekte einwerben. Das FG „Hochleistungsrechnen“ hat zusammen mit dem FG „Fluiddynamik“ der Abteilung Maschinenbau und Verfahrenstechnik und der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund das MERCUR Projekt „VINDDKanal – Virtueller Interaktiver Numerischer Dortmund-Duisburg Windkanal“ erfolgreich beantragt. Im Bereich der Theoretischen Informatik wurde von der DFG das Projekt „GaReV – Graphs, Recognizability and Verification“ bewilligt. Den FG „Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation“ und „Kooperative und lern unterstützende Systeme“ wurde zusammen mit Forschern der RUB ein weiteres MERCUR Projekt bewilligt. Dort werden „Pädagogische und technologische Konzepte für kooperatives Lernen in Massive Open Online Courses (MOOCs)“ untersucht.

Die Abteilung wird in der Forschung den Bereich „User-centered Social Media“ weiter ausbauen. Hierbei soll untersucht werden, wie soziale Netze und Medien genutzt werden können, um Nutzern bessere und verlässlichere Informationen bereitstellen zu können. Gleichzeitig wird dabei auch untersucht, wie Privatheit und Verlässlichkeit gewährleistet werden können. Für den Nutzer ist größte Transparenz wichtig, damit er sehen kann, wie seine Daten verarbeitet werden und auf welchen Grundlagen automatische Systeme Empfehlungen für ihn ausgewählt haben.