paluno – The Ruhr Institute for Software Technology

Höhepunkte der Forschung

Die umfangreichen nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten von paluno mündeten in zahlreichen Forschungsergebnissen. Neben den umfangreichen Veröffentlichungen zählen hierzu unter anderem:

  • Ein patentiertes Installations- und Kalibrierungsverfahren für die Indoor-Lokalisierung: Das Verfahren ermöglicht die Installation eines Fingerprinting-Ansatzes in wenigen Minuten statt Tagen. Mit der Ausgründung Locoslab GmbH werden diese Verfahren marktreif ­weiterentwickelt.
  • Die Entwicklung zweier komplementärer ­Prognosetechniken für die proaktive Adaptation von servicebasierten Systemen. Mit SPADE können die Qualität des Systems vorhergesagt und drohende Ausfälle identifiziert werden. Die PROSA-Technik verbindet aktuelle Ausführungsdaten der Anwendung mit Ergebnissen aus Online-Tests.
  • Die Entwicklung einer Architekturmethodik, die systematisch Architekturmuster für vorgegebene Qualitäten vorschlägt und die Beziehungen zwischen den geforderten Qualitäten und den Strukturen der Software-Architektur über mehrere Verfeinerungsschritte hinweg verwaltet.
  • Die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur automatisierten, kontextabhängigen Echtzeit-Informationsbeschaffung basierend auf der Adaption von Verfahren aus den Bereichen Context-Awareness, Information Retrieval und Web Search.
  • Das UML4PF Tool stellt als Eclipse Plugin UML Profile zur Unterstützung von muster- und modellbasiertem Requirements Engineering bereit. Es unterstützt die Konsistenz von ­Modellen durch automatische Validierungsverfahren.
  • Eliminierung bestimmter Angriffsvektoren auf Continuous Integration (CI) Services durch Kapselung in einer Virtualisierungsumgebung, und somit Unterstützung ihrer Einsetzbarkeit in Open-Source-Projekten, die von CI besonders profitieren können.
  • Die Entwicklung eines durchgängigen Modellierungsansatzes für die Entwicklung eingebetteter Systeme basierend auf dem SPES XT ­Modeling Framework sowie dessen Erprobung mit mehreren Industriepartnern.

Weiterbildung

Mit CampusLab hat paluno ein Programm entwickelt, das die berufsbegleitende Weiter­qualifikation von Mitarbeitern in aktuellen praktischen IT-Themen zum Ziel hat. Durch ein kundenspezifisches Kursprogramm, das auf die Phasen des Softwareprozesses zugeschnitten ist, ermöglicht CampusLab einen systematischen Wissenstransfer.  Das Kursprogramm umfasst akademische und speziell für die Praxis angepasste Module in Form von Vorlesungen, Übungen und Praktika.

Innerhalb des International Requirements Engineering Board (IREB) e. V. beteiligt sich paluno zudem aktiv an der Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Bereich des Requirements Engineering. Ziel des IREB ist es, ein Zertifizierungsmodell mit Lehrplänen und Prüfungen bereitzustellen und damit die Standardisierung der Aus- und Weiterbildung im Requirements Engineering zu fördern. Bisher wurden über 15.000 Zertifikate ausgestellt.