IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung

Perspektiven

In 2013 begannen zwei BMBF-geförderte Vorhaben im Bereich der Versorgungs-Infrastrukturen, die in naher Zukunft erste Ergebnisse präsentieren werden:

  • In TWIST++ sollen zukunftsweisende technische Lösungen gefunden werden, die auf intelligente Weise Entsorgungsaufgaben für Abwasser mit Versorgungsaufgaben für Trinkwasser vereinen und die Flexibilität des Gesamtsystems in Bezug auf künftige Veränderungen erhöhen.
  • In KURAS wird IWW zur Entwicklung alternativer und nachhaltiger Lösungen zur Regenwasserbewirtschaftung im urbanen Raum beitragen, insbesondere mit der Durchführung ökonomischer Analysen und der Darlegung von Finanzierungs- und Anreizinstrumenten für ihre Umsetzung.

Ferner wurden in 2013 die Weichen für mehrere Vorhaben gestellt, die in 2014 starten werden:

  • ENERWA: ein BMBF-gefördertes Vorhaben zur energetischen Optimierung des Gesamtsystems Talsperren/Fließgewässer, Trinkwasserauf­bereitung, Transport-Speicherung-Verteilung.
  • MARSOL: (Demonstrating Managed Aquifer Recharge as Solution to Water Scarcity and Drought) wird verschiedene Ansätze zur Grundwasseranreicherung als Lösung für Wassermangelsituationen demonstrieren (EU FP7).
  • DESSIN: (Demonstrating that Ecosystem ­Services are Enabling Innovation in the Water Sector) wird unter Leitung von IWW ver­schiedene technische Innovationen in Fließgewässern und Grundwasserleitern an fünf Standorten in Europa testen, und ihren Nutzen für den Wassersektor auch mithilfe einer zu entwickelnden Methodik zur (monetären) Bewertung von Ökosystemdienstleistungen demonstrieren (EU FP7).