Institut für Ostasienwissenschaften

Regieren in China: Voraussetzungen, Beschränkungen und Potentiale ­politischer Anpassungs- und Innovationsfähigkeit im 21. Jahrhundert – BMBF-Verbundprojekt

Autoritäre Staaten und der Einflussgewinn nicht-demokratischer politischer Systeme – insbesondere seitens der Volksrepublik China – stellen eine zentrale Herausforderung für Politik, Politikberatung und die wissenschaftliche Forschung dar. Das Kompetenznetz „Regieren in China“ setzt sich zum Ziel, Voraussetzungen, ­Erfolge und Grenzen der Anpassungs- und Innovationsfähigkeit des Regierens in China zu er­forschen. Das Forschungsprojekt „Regieren in China“ wird in Kooperation mit Partnern über die Grenzen der UDE hinaus durchgeführt. An dem BMBF-Verbundprojekt sind die Universitäten Duisburg-Essen, Trier, Tübingen, Würzburg und dem German Institute of Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg beteiligt. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse des Gesamtprojektes beschloss das BMBF eine Verlängerung der Förderung für zwei weitere Jahre. Förderzeitraum: 2014–2016.

Mit dem Verbundprojekt und der „School“ ist das IN-EAST damit an beiden Förderlinien des BMBF zur „Stärkung und Weiterentwicklung der Regionalstudien“ beteiligt.