Institut für Ostasienwissenschaften

Innovation in Ostasien – IN-EAST School of Advanced Studies

Ziel der seitens des BMBF für vier Jahre geförderten IN-EAST School ist es, das Phänomen ­„Innovation“ in Ostasien aus multidisziplinärer Perspektive zu erforschen. Dieser Ansatz wird als zwingend notwendig erachtet, denn technische und soziale Innovationen können nur entstehen und sich durchsetzen, wenn die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen dies zulassen. Gegenstand der Forschung sind übergreifende Zukunftsfragestellungen zum Leben in den großen Ballungsräumen der Metropolen und neuen Konzepten der Mobilität.
Parallel zu diesem Forschungsprogramm werden im Rahmen der IN-EAST School innovative Formen der Qualifizierung wissenschaftlichen Nachwuchses in den Regionalstudien erprobt. Die Forschungstätigkeiten werden in sechs Forschungsgruppen ausgeführt, in denen junge Wissenschaftler auf Junior-Professor/PostDoc-Ebene zusammen mit Doktoranden zu diesen Themen arbeiten. Dabei werden die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler von einem Team erfahrener Professoren der verschiedenen beteiligten Fakultäten der UDE begleitet. Förderzeitraum: 2013–2017.