Institut für Ostasienwissenschaften

Forschung am IN-EAST – Dem wachsenden geopolitischen Gewicht Ostasiens gerecht werden

Am IN-EAST werden – basierend auf dem ­anglo-amerikanischen Konzept der disziplin­basierten Regionalstudien (Area Studies) – ausgewählte Theorien und Forschungsperspektiven zur Analyse von Wirtschaft, Politik und Ge­sellschaft Ostasiens eingesetzt und in inter­disziplinären Projekten zusammengeführt. Ziel ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Entwicklung der modernen ­Gesellschaften Ost­asiens, ihrer internationalen Beziehungen sowie ihrer zunehmend wichtiger werdenden Rolle in der Welt zu leisten. Das Institut setzt dabei verstärkt auf Kooperationen mit Partnern an der UDE und schlägt in seinen Forschungsprojekten Brücken von den Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften über die Geisteswissenschaften bis in die technisch-naturwissenschaftlichen Bereiche.

Das IN-EAST legt besonderen Wert auf die enge Verzahnung von Forschung und Lehre. Dies gilt für die angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge und wird insbesondere in den beiden strukturierten Promotions- bzw. PostDoc-Programmen mit großem Engagement umgesetzt.