Institut für Ostasienwissenschaften

Enge Verzahnung von Forschung und Lehre

Das IN-EAST legt bei der Ausbildung der nächsten Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern großen Wert auf die enge Verzahnung von Forschung und Lehre. Für Post-Doktoranden bietet die IN-EAST School die Möglichkeit zur Qualifizierung über die Promotion hinaus. Um für Top-Positionen in der Wissenschaft hochqualifizierten Nachwuchs hervor­zubringen, wird Post-Doktorandinnen und ­Doktoranden – flankiert durch spezifische Mentoring- und Weiterbildungsmaßnahmen – die Leitung eigener Forschungsgruppen übertragen. Im Rahmen des Graduiertenkollegs und der ­IN-EAST School werden Promotionsprojekte ­realisiert und eine fundierte Qualifizierung in disziplinären Forschungsmethoden und -theorien mit guten Sprach- und Regionalkompetenzen zusammengeführt. Mit seinen forschungsorientierten MA-und BA-Studienprogrammen bietet das Institut Nachwuchsentwicklung auf den ersten beiden Stufen des Bologna-Prozesses an.