Empirische Bildungsforschung

Kooperation und Internationales

Viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Profilschwerpunktes Empirische Bildungsforschung konnten intensiv mit anderen Uni­versitäten und externen WissenschaftlerInnen zusammen arbeiten. Zahlreiche Kooperationen konnten beibehalten und weiter ausgebaut werden, einige sind neu entstanden. Dazu gehören Kooperationen mit (Auswahl):

  • der Finnish Graduate School of Mathematics, Chemistry and Physics Education,
  • der niederländischen Eindhoven School of Education,
  • der schwedischen National Graduate School for Research in Science and Technology Education,
  • der norwegischen Forschergruppe Knowledge in Schools (KiS) der Universität Oslo,
  • der School of Education der Universität Stanford,
  • der School of Science and Technology Education (Schweiz),
  • dem Department of Mathematics and Science Education der Universität Illinois of Technology (USA),
  • dem Institut für Qualitätsentwicklung im ­Bildungswesen (IQB), Humboldt Universität zu Berlin.

Der Profilschwerpunkt „Empirische Bildungsforschung“ bietet in Nachfolge des DFG-Graduiertenkollegs „Naturwissenschaftlicher Unterricht“ eine Vortragsreihe zu aktuellen ­Themen und Schwerpunkten der empirischen Bildungsforschung an. Die eingeladenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie zum Beispiel Prof. Alexander Kauertz, Dr. Stephanie Pieschl und Prof. Rick Mintrop, stellen ihre aktuellen Forschungen im Rahmen eines Vortrages vor. Anschließend bietet sich die Möglichkeit der Diskussion.

Weiterhin konnte vom Zentrum für empirische Bildungsforschung ein mit der Curtin University of Technology (Australien) und speziell mit dem dortigen Science and Mathematics Education Centre vereinbartes „Memorandum of Understanding“ verlängert werden. Der Fokus dieser Vereinbarung liegt zum einen auf der Zusammenarbeit in Forschungsprojekten und zum anderen darauf, dass Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit haben, an der jeweiligen Partneruniversität Forschungsaufenthalte zu verbringen und Publikationen zu verfassen.