Empirische Bildungsforschung

Ausgewählte Publikationen

  • Brahm, G. im, S. M. Kühn, J. Wixfort (2013): Wie nehmen Schülerinnen und Schüler des doppelten Abiturjahrgangs die eigene Schulzeit wahr? Eine geschlechtsspezifische Analyse der Schülerperspektive auf acht- und neunjährige Bildungsgänge am Gymnasium. Schulpädagogik-heute 5.
  • Dicke, T., P. D. Parker, H. W. Marsh, M. Kunter, A. Schmeck,D. Leutner (2013): Classroom management, classroom disturbances, and burnout: A latent moderated mediation analysis. Journal of Educational Psychology.
  • Fischer, H. E., E. Sumfleth (Hrsg.) (2013): nwu-essen – 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht. Berlin: Logos.
  • Kühn, S. M., C. Reintjes, I. van Ackeren, G. Bellenberg, G. im Brahm (2013): Mehr Zeit für Bildung? Erste Erfahrungen mit dem neuen neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien in NRW. Schulpädagogik-heute 4.
  • Leopold, C., E. Sumfleth, D. Leutner (2013): Learning with summaries: Investigating effects of mode of summary and learning activity. Learning and Instruction, 27, 40–49.
  • Leutner, D., J. Fleischer, E. Klieme, H. Kuper (2013): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen – Aktuelle Diskurse im DFG-Schwerpunktprogramm (Editorial). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 18, 1–4.
  • Opfermann, M., K. Scheiter, P. Gerjets, A. Schmeck (2013): Metacognition and hypermedia learning – how do they relate?, in R. Azevedo, V. Aleven (eds.): International Handbook of Metacognition and Learning Technologies. New York, Heidelberg: Springer, 129–141.
  • Schoppmeier, F., A. Borowski, H. E. Fischer (2012): Mathematische Bereiche in Leistungskursklausuren. PhyDid A – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 11 (1), 28–40.
  • Sumfleth, E., M. Walpuski (2012): Experimental Learning Environments, in N. Seel (ed.): Encyclopedia of the Sciences of Learning, New York, NY: Springer, 1229–1233.
  • Winter, S., N. C. Krämer (2012): Selecting science information in Web 2.0: How source cues, message sidedness, and need for cognition influence users’ exposure to blog posts. Journal of Computer-­Mediated Communication, 18, 80–96.
  • Winter, S., N. C. Krämer, J. Appel, K. Schielke (2010): Information selection in the blogosphere – The effect of expertise, community rating, and age, in S. Ohlsson, R. Catrambone (eds.): Proceedings of the 32nd annual conference of the Cognitive Science Society Austin, TX: Cognitive Science Society, 802–807.