Kopfgrafik

Mercator School of Management

Während die Fakultät bei ihrer Gründung innerhalb der früheren Gesamthochschule ­Duisburg noch stark praxisorientiert ausgerichtet war, hat sie sich in den vergangenen 30 Jahren hin zu einer forschungsaktiven Fakultät erheblich gewandelt. Neben den in einer angewandten Wissenschaft selbstverständlichen Kooperationen und Projekten mit der Praxis bilden exzellente Publikationen und anspruchsvolle Drittmittelforschung die aktuellen Zielgrößen in der Forschung der MSM. Bezogen auf die historische Entwicklung und die Größe konnte die MSM in den vergangenen Jahren hervorragende Ergebnisse in Forschungsrankings erzielen, so dass es zukünftig gilt, diese Entwicklung zu verfestigen.
In der jüngeren Vergangenheit hat sich der Bereich Logistik und Verkehr zu einem Forschungsschwerpunkt innerhalb der MSM entwickelt. Zentraler Anknüpfungspunkt ist hierbei der Lehrstuhl von Prof. Alf Kimms, der zugleich Direktor des Zentrums für Logistik und Verkehr ist, und das beteiligte Department Technology and Operations Management mit seinen Lehrstühlen. Der Bereich Logistik und Verkehr ist darüber ­hinaus ein Bestandteil des Profilschwerpunkts „Urbane Systeme“ der UDE. Die MSM hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Forschungsschwerpunkt weiter aus- und mittelfristig einen weiteren Schwerpunkt aufzubauen.