Bildungswissenschaften

Im CHE-Ranking belegte das Fach unter 67 Sportinstituten insgesamt einen der Spitzenplätze (Platz 4), war führend (Platz 1) im Bereich der Veröffentlichungen und gewann die nationale Ausschreibung/Expertise (DJI/13. Kinder- und Jugendbericht) „Sportliche Aktivitäten von jungen Menschen“.
Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sport und Bewegungswissenschaften sind empirische Evaluationsstudien zur offenen Ganztagsschule in NRW (Prof. Naul) und Interventionsstudien zur Stärkung des Selbstkonzeptes sozial benachteiligter Kinder („Mädchen Mittendrin“, „Sport ­Interkulturell“ und „Soziale Chancen im Sport“/Prof. Schmidt) im Sport. Gleichzeitig wurden Modelle zur Multiplikatoren-Schulung im Rahmen der frühkindlichen Bewegungsbildung (Essener Basismodul) und im Rahmen der Grundschule (Vielseitiges Kindertraining) entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurde das Fach mit der Herausgabe des 3. Kinder- und Jugendsport­be­rich­tes beauftragt.