IWW Rheinisch-Westfälisches Institut für Wasserforschung

IWW-Forschungsprojekte werden von vielen namhaften Institutionen gefördert unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), dem Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW), der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MKULNV NRW), dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) sowie der Allianz Industrie Forschung (AiF) und dem EURahmenprogramm.

Mit der Anpassung an die Folgen des Klimawandels beschäftigen sich gleich zwei große Forschungsprojekte mit IWW-Beteiligung. Während sich das EU-Projekt „Prepared“ den Auswirkungen auf die Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungssysteme widmet, erarbeitet „Dynaklim“ dynamische Instrumente und Prozesse für eine pro-aktive und antizipative Anpassung der Emscher-Lippe- Region an die Auswirkungen des Klimawandels.

Zwei weitere IWW-Projekte beschäftigen sich mit dem Schutz der Trinkwasserversorgung gegen Anschläge. Das BMBF-geförderte Verbundprojekt „Schutz der Trinkwasserversorgung im Hinblick auf CBRN Bedrohungsszenarien“ (STATuS) soll, basierend auf einer Gefährdungs- und Risikoanalyse, geeignete Präventions- und Abwehrstrategien erarbeiten. Das EU-Vorhaben „Security and decontamination of drinking water distribution systems following a deliberate contamination“ (SecurEau) erforscht, wie Trinkwassernetze nach einem terroristischen Anschlag schnellstmöglich wieder funktionsfähig gemacht werden können.

Seit 2011 koordiniert das IWW erstmalig ein großes europäisches Forschungsprojekt. „Transitions to the Urban Water Services of Tomorrow“, kurz TRUST, wird sich bis 2015 der Entwicklung von Technologie- und Managementlösungen für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in städtischen Systemen widmen, um den urbanen Wasserkreislauf effizienter, nachhaltiger und ressourcenschonender zu gestalten.

Eine Auswahl weiterer Forschungsprojekte: Wasserqualität im Drei-Schluchten-Staudamm, China (BMBF), Prognosemodelle zur Nitratentwicklung im Grundwasser (DVGW), Transformationsprodukte bei der weitergehenden Abwasserbehandlung (MKULNV), Intelligent Water Networks IWaNet (BMBF), strukturelle und prozessbezogene Vergleichbarkeit von Wasserversorgungsunternehmen (DVGW), Alterungsverhalten von Rohrleitungsmaterialien (DVGW), Biofilme in Hausinstallationen (BMBF) und technische Entwicklung von bioanorganischen Membranen MEM-S (EU FP7).