Erwin L. Hahn Institute for MRI

Das Erwin L. Hahn Institut wurde im Juli 2005 als gemeinsame, interdisziplinäre Forschungseinrichtung der Universität Duisburg-Essen und der Radboud Universiteit Nijmegen (Niederlande) gegründet. Herzstück ist ein 7-Tesla-Ganzkörper-Magnetresonanztomograph der Firma Siemens Healthcare, Erlangen. Im Vergleich zu den heute in der klinischen MRT-Bildgebung weltweit eingesetzten 1,5 oder 3-Tesla-MRTs liefert das 7-Tesla-Ultrahochfeldsystem eine vielfach höhere Sensitivität für strukturelle und funktionelle Messungen im menschlichen Körper. 

Geleitet wird das Institut von einem Direk­torium aus drei Direktoren, dem Psychologen Prof. Matthias Brand, dem Ingenieur Prof. Mark E. Ladd und dem Physiker Prof. David G. Norris, verstärkt durch den Arbeitsgruppenleiter und Physiker Dr. Tom Scheenen und die Geschäftsführerin Dr. Beate Fraß. Das Institut, in dem ­Arbeitsgruppen verschiedener Disziplinen aus Nijmegen und Duisburg-Essen tätig sind, praktiziert eine Politik der offenen Tür für Partner aus Wissenschaft und Industrie.

Aufgrund verschiedenster technischer Herausforderungen ist die Ultrahochfeld-MRT bei 7 Tesla (7T) bis heute auf nur etwa 40 Forschungsinstitutionen weltweit limitiert. Ein Hauptziel des Erwin L. Hahn Institutes ist es, mit seinen Entwicklungen die Vorteile der Ultrahochfeld-MRT-Bildgebung auf den gesamten menschlichen Körper auszuweiten. 

Im Jahr 2011 wurde das Erwin L. Hahn Institut durch die beiden Universitäten Duisburg-Essen und Nijmegen sowie den Beirat des Institutes einer externen wissenschaftlichen Evaluation unter­zogen. Im Bericht des Evaluationsgremiums heißt es: „The committee considers the institute to be the strongest site of high field imaging in Germany, and in terms of scientific productivity in the top 5 internationally.“ Unterstützt wird diese Aussage dadurch, dass Prof. Ladd im gleichen Jahr mit einen mit 2,1 Millionen Euro dotierten „ERC Advanced Investigators Grant“ für seine Arbeiten im Erwin L. Hahn Institut ausgezeichnet wurde. Damit wurde die Forschung am Erwin L. Hahn Institut schon zum zweiten Mal durch das European Research Council honoriert. Seit 2010 führt Dr. Scheenen seine Arbeiten am Institut im Rahmen eines „ERC Starting Independent Researcher Grant“ durch.