Empirische Bildungsforschung

Viele Kolleginnen und Kollegen des Profilschwerpunktes Empirische Bildungsforschung arbeiten  intensiv mit externen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zusammen. Zahlreiche Kooperationen sind in den letzten Jahren neu entstanden oder konnten weiter ausgebaut werden. Dazu gehören Kooperationen mit (Auswahl)

  • der Finnish Graduate School of Mathematics, Chemistry and Physics Education,
  • der niederländischen Eindhoven School of Education,
  • der schwedischen National Graduate School for Research in Science and Technology Education,
  • der norwegischen Forschergruppe Knowledge in Schools (KiS) der Universität Oslo,
  • der School of Education der Universität Stanford,
  • der School of Science and Technology Education (Schweiz),
  • dem Department of Mathematics and Science Education der Universität Illinois of Technology ( USA),
  • dem Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI), Essen.

Weiterhin konnte – initiiert durch das Zentrum für empirische Bildungsforschung – mit der Curtin University of Technology (Australien) und dem dortigen Science and Mathematics Education Centre ein „Memorandum of Understanding“ vereinbart werden. Neben der Zusammenarbeit in Forschungsprojekten liegt der Fokus der Vereinbarung darauf, Nachwuchswissenschaftlern (Doktoranden und Postdoktoranden) die Möglichkeit zu geben, an der jeweiligen Partnerhochschule Forschungsaufenthalte zu verbringen und dort zum Beispiel ihre Forschungsarbeiten mit anderen Arbeitsgruppen zu diskutieren und gemeinsame Publikationen zu verfassen.