Kopfgrafik

Wirtschaftswissenschaften

Flexibilität, Mobilität und Sicherheit prägen zukünftige Entwicklungen in allen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Sie erfordern neue Herangehensweisen, Ansätze und Methoden. Um Forschungsansätze in diesem Bereich gezielt zu bündeln, ist im Jahr 2010 paluno gegründet worden, das „Ruhr Institute for Software Technology“.
Die Hauptintention von paluno ist, Antworten auf diese Erwartungen an Software zu finden – innovative Anwendungen, die die nächste Entwicklungsstufe des Internet nutzen und dadurch neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Die Themenschwerpunkte Requirements Engineering, Variabilitätsmanagement, Mobilität, Softwareprozesse, Softwarearchitekturen, Safety und Security, Usability Engineering sowie Pervasive Computing reflektieren die zunehmend komplexeren Anforderungen an heutige und künftige Softwaresysteme. Hierzu werden innovative Methoden- und Technologielösungen entwickelt und der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft vorangetrieben. Gemeinsame Projekte, Workshops und Vorträge sichern die Praxisrelevanz, zwei Networks of Exellence (NoE) ermöglichen es paluno, eine wichtige Position in der europäischen Spitzenforschung zu vertreten. In Forschungs- und Industrieprojekten entwickelt paluno wissenschaftlich fundierte, pragmatisch einsetzbare Lösungen für die Konzeption und Realisierung komplexer Softwaresysteme – für die Infrastrukturen der Zukunft (zum Beispiel Cloud Computing), aber ebenso für die oft noch von bestehenden Legacy-Systemen geprägten Anwendungslandschaften von heute. Der ganzheitliche paluno-Ansatz berücksichtigt dabei nicht nur die Ebene rein softwaretechnischer Fragestellungen, sondern umfasst ebenso die Analyse existierender und die Identifikation neuer Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle. Mit dem Ansatz des „No Frills Software Engineering“ werden zuverlässig schlanke Softwaresysteme realisiert.
paluno nutzt die Einheit von Forschung und Lehre, um eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen. Die Verbindung von Forschung und wirtschaftlichem Nutzen ermöglicht eine praxisnahe, effiziente und zielorientierte Zusammenarbeit mit wechselseitigem Gewinn. Mit den aktuellen Forschungsprojekten trägt paluno den Anforderungen auf der Basis neuer Technologien Rechnung, die an moderne flexible Software für mobile und vernetzte Systeme gestellt werden.