Gesellschaftswissenschaften

Das DFG-Graduiertenkolleg „Risk & East Asia“ hat mit Prof. Karen Shire als Koordinatorin 2009 die Arbeit aufgenommen und fördert die Pro­motionen von inzwischen etwa einem Dutzend Stipendiaten und assoziierten Mitgliedern. Mit der Einrichtung eines BA-Studienganges Ostasienwissenschaften und einer zusätzlichen Professur in diesem Bereich wird die regionalwissenschaftliche Kompetenz an der Fakultät und an der UDE darüber hinaus zusätzlich gestärkt.
Seit etwa Mitte 2009 werden an der Fakultät vier große BMBF-Verbundprojekte mit einer Laufzeit von jeweils knapp vier Jahren durchgeführt, die sich mit unterschiedlichen Aspekten der Flexibilisierung, Umstrukturierung und Kompetenzsicherung von Arbeit befassen. Der Bereich der Arbeits- und Arbeitsmarktforschung wird damit auch in Zukunft einen wichtigen Forschungsschwerpunkt der Fakultät bilden.
Ein internationales Gutachtergremium hat dem BMBF die Einrichtung eines Käte Hamburger-Kollegs „Politische Kulturen der Weltgesellschaft“ empfohlen. Das Kolleg wird am Duisburger Campus der UDE angesiedelt sein und von Prof. Tobias Debiel koordiniert werden. Das Kolleg wird es in den kommenden sechs Jahren ermöglichen, heraus­ragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland als Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zu gewinnen. Ziel des Kollegs ist es, anhand exemplarischer Problem­felder die Schwierigkeiten und Chancen globaler Kooperation und die normativen Grundlagen einer kulturell ausdifferenzierten Weltgesellschaft zu analysieren.