institut für Energie- und Umwelttechnologie

Auch im Arbeitsgebiet "Zukünftige Energieversorgung" waren 2008 und 2009 große Erfolge zu verzeichnen. Das Forschungsvorhaben "Wasserstoffspeicherung in Natrium-Alanaten", das in enger Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kohleforschung in Mülheim (Prof. Ferdi Schüth) entwickelt wurde, konnte sich im NRW-Wettbewerb "Wasserstoff.NRW" durchsetzen und wird in den nächsten Jahren mit 900.000 Euro gefördert.
Ebenso erfolgreich waren die Akquisitionsbemühungen im Bereich der Abtrennung von Kohlendioxid aus Rauchgasen von Kraftwerken. Eine mobile Absorptionsanlage, die an diversen Kraftwerksstandorten eingesetzt werden soll, um die Abtrennung dieses klimaschädlichen Gases unter realen Bedingungen zu testen, wird mit über drei Millionen Euro vom Land NRW gefördert. Diese Arbeiten werden gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Umwelt- und Anlagentechnik an der Universität Duisburg-Essen (Prof. Klaus Görner) und der TU Dortmund (Prof. Hans Fahlenkamp) durchgeführt.