Erwin L. Hahn Institut für Magnetresonanz

  • Dr.-Ing. Andreas Rennings wurde 2008 in das Programm zur Förderung des promovierten Wissenschaftlichen Nachwuchses der Universität Duisburg-Essen mit dem Projektvorschlag "Metamaterial-basierte Hochfrequenz-Spulen für die Hochfeld-Magnetresonanztomographie" aufgenommen.
  • Dr. Dennis Klomp erhielt den Poster Award in Dynamic NMR der International Society for Magnetic Resonance in Medicine im Jahr 2008.
  • Dr. Andreas Bitz bekam 2009 den Poster Award in Engineering der International Society for Magnetic Resonance in Medicine.
  • Ein Starting Independent Researcher Grant wurde 2009 vom European Research Council an Dr. Tom Scheenen verliehen.
  • Dr.-Ing. Andreas Rennings bekam 2009 den VDE-Promotionspreis für seine Dissertation zum Thema "Elektromagnetische Zeitbereichssimulationen innovativer Antennen auf Basis von Metamaterialien".
  • Das Fachgebiet für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik (ATE) gewann 2009 zusammen mit dem Fachgebiet Hochfrequenztechnik und dem Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie den Innovationswettbewerb "Transfer.NRW: Science-to-Business PreSeed" für den Projektvorschlag "Meta Coils - Metamaterialbasierte Hochfrequenz-Spulen für die 7-T-Magnetresonanztomographie".

Die mit konventionellem EPI gemessenen Aktivierungen (oben) sind weniger signifikant als die mit Mulitecho-EPI (ME-EPI) gemessenen (unten). Die Farbüberlagerung stellt die Stärke der Aktivierungen und „Deaktiverungen“ in t-Werten dar.