Kopfgrafik Nano

Wirtschaftswissenschaften

Dekan Prof. Dr. Michael Gödicke
Dekan Prof. Dr. Michael Gödicke

Das Motto „Globale Märkte und Unternehmen verstehen und gestalten“ hat sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf die Fahnen geschrieben. Die Globalisierung der letzten Jahre wäre undenkbar ohne die enormen Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie und die gleichzeitige Liberalisierung von Märkten weltweit. Dies beschleunigt den Technologietransfer, hebt Grenzen nationaler Volkswirtschaften auf und erhöht den Wettbewerbsdruck für Unternehmen. Stellt die nahezu weltweite Vernetzung von Güter-, Finanz-,Arbeits- und Informationsmärkten eine Chance oder ein Risiko dar?
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen betrachtet hier aktuelle Themen aus volkswirtschaftlicher, betriebswirtschaftlicher und Informatik orientierter Perspektive. Im Mittelpunkt stehen dabei die Strukturen und Prozesse sowie die Informations- und Kommunikationssysteme der Unternehmen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Branchen Energiewirtschaft, Gesundheit, Handel und Dienstleistungen inklusive Logistik, Automobilindustrie, IT-Unternehmen sowie der Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.
Um die Wechselwirkungen zwischen IT-Entwicklung und Unternehmens- bzw. Marktentwicklung zu beschreiben, ist die Vernetzung der Disziplinen zentral. Die Verflechtung der Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre,Wirtschaftsinformatik und der Informatik im Fachbereich ist einzigartig und ein klarer Wettbewerbsvorteil im universitären Vergleich. Forschung und Lehre des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sind entsprechend interdisziplinär ausgerichtet. Als Beispiel sei dazu folgendes Forschungsfeld erwähnt: Zum Thema „Gesundheit“ forschen unter betriebswirtschaftlicher Perspektive der Lehrstuhl für Medizin­management unter Leitung von Prof. Jürgen Wasem, unter volkswirtschaftlicher Perspektive Prof. Stefan Felder vom Lehrstuhl für Gesundheitsökonomik. Aber auch die Informatik-Professoren Klaus Echtle (Lehrstuhl für Verlässlichkeit von Rechensystemen) und Albrecht Schmidt
(Pervasive Computing) analysieren zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern IT-Entwicklungen im Gesundheitssystem, wie etwa die neue elektronische Gesundheitskarte. Vier weitere aktuelle Forschungsfragestellungen, die die Bandbreite der Forschungstätigkeiten im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verdeutlichen, stellen wir im Folgenden etwas ausführlicher vor.