Ingenieurwissenschaften

Im Schwerpunkt Medieninformatik wurden neue Unterstützungsformen für die Arbeit von Wissenschaftlern in Bioinformatik (ProjektOntoverse) und Geisteswissenschaften (Projekt Wikinger) entwickelt. Im Bereich Interaktive Lehr- / Lernsysteme wurde ein neues EU-Projekt mit dem Namen SCY – Science Created by You gestartet (Prof. Heinz Ulrich Hoppe), in dem eine offene kooperative Lernumgebung entwickelt wird, die exploratives Lernen und gemeinsame Wissensproduktion in einer vernetzten Lern-gemeinschaft unterstützt.
In einem DFG-Verbundprojekt „Kontext­adaptive Interaktion in kooperativen Wissensprozessen“ werden neue Techniken zur intelligenten Anpassung interaktiver Systemen anunterschiedliche Kontextfaktoren entwickelt (Prof. Jürgen Ziegler).
Im Bereich Medienpsychologie wurde unter Beteiligung der UDE (Prof. Nicole Krämer) ein DFG-Netzwerk „Assessing and AugmentingInstructional Communication in Computer-Supported Settings“ gestartet und ein EU-Projekt zum Thema „Disaster Readiness through Education“ eingeworben. Am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie (Prof. Annette Kluge) wird ein Zentrum für Human Factors-Forschung und Sicherheitskultur aufgebaut.
Im Bereich Information Retrieval wurden DFG-Projekte u. a. zu den Themen Retrieval für Syntax, Semantik und Layout (Prof. Norbert Fuhr) und Regelbasierte Suche in Textdatenbanken mit nicht standardisierter Rechtschreibung (Prof. Wolfram Luther / Prof. Norbert Fuhr) bearbeitet.
Ein Fortsetzungsantrag zum DFG-Projekt TellHiM&S: Intervallbasierte Verfahren füradaptive hierarchische Modelle in Modellierungs- und Simulationssystemen (Prof. Wolfram Luther, Dr. Eva Dyllong) war erfolgreich. Zudem wurde vom DAAD die Förderung von PhD-Sommer­akademien zum Thema „Multimodal human-machine interaction in different application scenarios“ zusammen mit der University of Chile und der Waseda University Japan bewilligt.
Im Schwerpunkt Ingenieurinformatik wurde gemeinsam mit dem Maschinenbau (Prof. Andrés Kecskeméthy, Projektleitung) und der Medizin an der UDE ein Prognosesystem zur Optimierung von Operations- und Rehabilitationsmaßnahmen des menschlichen Bewegungs­apparates entwickelt (Prof. Wolfram Luther / Prof. Josef Pauli).
Das DFG-Projekt Realisierung von Algorithmen zur Sicherung von biometrischen Daten konnte erfolgreich verlängert und ein neues BMBF-Projekt Coding and Modulation forPowerline Communication eingeworben werden (Prof. A. J. Han Vinck).
Im Querschnittsbereich der Theoretischen Informatik (Prof. Barbara König) konnte ebenfalls ein neues DFG-Projekt “Behavioural Simulation and Equivalences of Systems Modelled by Graph Transformation” gestartet werden.