Bildungswissenschaften

Aus dem Institut ist für 2008 Folgendes zu berichten:
Das mehrjährige Forschungs- und Begleitprojekt des ISSAB „Sozialräumlicher Umbau der Berliner Jugendhilfe“ im Auftrag des Berliner Senats wurde erfolgreich abgeschlossen. Für die Stadt Köln untersuchte eine prozessbegleitende Evaluation das Modellvorhaben „Sozialraum­orientierte Hilfsangebote in Köln“, und die Entwicklungsgesellschaft Duisburg hat das ISSABbeauftragt, integrierte Zielsysteme der EG DU in den Soziale-Stadt-Gebieten Bruckhausen, Marxloh, Hochfeld und Beeck zu entwickeln. Die Engagementförderung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund stand im Mittelpunkt einer Studie, die für die Ehrenamt-Agentur Essen erstellt wurde (Finanzierung: Ministerium  für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Nordrhein-Westfalen). Mit der prozessbegleitenden Evaluation des Modellprojekts „WohnQuartier4 – Die Zukunft altersgerechter Quartiere gestalten“begann ein dreijähriger Forschungsprozess, der Erkenntnisse u. a. zu Handlungs- und Steuerungsstrukturen und Finanzierungsmöglichkeitensozialraumorientierter Hilfe- und Pflegeleistungen liefern wird. Eine erste Zwischenevaluation des Projektes „Zukunftsschule Mülheim-Epping­hofen“ lieferte u. a. Erkenntnisse zur Etablierung sozialräumlicher Bildungslandschaften.
Hinsichtlich regionaler Kooperationen ist zu berichten, dass der unbefristete Kooperationsvertrag mit der Stadt Essen erneuert worden ist und dass ein Drei-Jahresvertrag mit der Stadt Mülheim / Ruhr zur Unterstützung der kommunalen Sozialplanung unterzeichnet wurde.