Bildungswissenschaften

Das Institut stellt die Arbeiten der AG „Organisationspsychologie / OrgLab“ (Prof. Wolfgang Stark) vor, um zu zeigen, dass neben der vielfältigen Forschung zu bildungswissenschaftlichen Fragen auch andere Forschungsthemen erfolgreich behandelt werden. Für 2008 ist Folgendes zu berichten:
Erfolgreich implementiert wurde das „Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung an der Universität Duisburg-Essen“ (UNIAKTIV) (Stiftung Mercator 9 / 2006 – 8 / 2009, 670.000 €).
Im Schwerpunkt „Innovationsstrategienjenseits traditionellen Managements“ des BMBF wurden zwei Projekte bewilligt:
„Metalog“ (7 / 2008 – 6 / 2010) – Entwicklung sozialer Innovationen im Verbundprojekt „Strategische Allianzen für nachhaltige Entwicklung“, „Organisation und Musik – StrategischeMethoden zur Förderung der Innovations­fähigkeit in einer lebendigen Unternehmenskultur“ – Verbundprojekt mit vier Partner­organisationen (8 / 2008 – 7 / 2011).
Bewilligt wurde „Gesundheit am Arbeitsplatz“: Entwicklung von Fortbildungsmaßnahmen und Praxisprojekten zum Thema „Ausbildung und Gesundheit“ sowie „Führung und Gesundheit“ (2008 – 2010).
Die Gruppe erhielt 2008 drei Auszeichnungen:
Best Practice Award Social Entrepreneurship des Bundesverbands der Arbeitgebervereinigungen (BDA) und des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, USAble Ideen-Preis der Körber-Stiftung, UNIAKTIV wurde von Bundespräsident Köhler als einer der „Ausgewählten Orte im Land der Ideen 2008“ ausgezeichnet.
Wolfgang Stark ist Gastprofessor am Instituto Superior Psicologia Aplicada in Lissabon und wurde zum Präsidenten der European Community Psychology Association (2007 – 2009) gewählt.