Bildungswissenschaften

Das Institut stellt die Arbeit des Fachgebiets Wirtschaftspädagogik / Berufliche Aus- und Weiterbildung vor. Für 2008 ist Folgendes zu berichten:
Die in den letzten Jahren erfolgreich betriebene Drittmittelforschung im Fachgebiet Wirtschafts­pädagogik wurde fortgesetzt. Inhaltliche Klammer der Forschung ist die Frage nach der Implementierung, Durchführung und Erfolgsmessung von Bildungsprozessen (berufliche Aus- und Weiterbildung) in unterschiedlichen institutionellen Kontexten. Besondere Aufmerksamkeit in Berufsbildungspolitik und -forschung kommt dem BMBF /  DLR-Projekt zur wissenschaftlichen Begleitung des Bundesprogramms „Lernende Regionen“ zu. Darüber hinaus werden zurzeit folgende empirische Drittmittelprojekte bearbeitet:
Lebenslanges Lernen in Klein- und Mittelbetrieben (BMBF / DLR),
Bildungsarbeit in der Branche „Zeitarbeit“ (BMBF / DLR),
Wissenschaftliche Begleitung der Lernenden Region Trier (BMBF / DLR),  International Performance Measurement in der Internationalisierung von KMU-Logistikdienstleistern (BMBF / DLR), Wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms „Lernende Regionen“ für das Themenfeld „Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben“ (BMBF / DLR), Aufbau von regionalen Indikatorenmodellen zur regionalen Übergangsforschung (Stadt Dortmund / DGB / DLR),
Lehrerurteile im Lebenslauf (DFG), ELVIRE (E-Learning with Virtual Industrial System for Reducing Energy consumption and Environment pollution) (EU).
Es bestehen Forschungskooperationen zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung und zu vielen Universitäten im In- und Ausland. Rolf Dobischat ist seit Dezember 2007 wiedergewählter ehrenamtlicher Präsident des Deutschen Studentenwerks (DSW) in Berlin (bis 12 / 2009).